Was ist Kriya Yoga

Der Kriya-Yoga und damit die Kriya Yoga Einweihungen (d.h. die Vermittlung der Techniken) kam ja bekanntlich (siehe  Autobiographie eines Yogi – Kapitel 26 folgende) durch Babji über Lahiri Mahasaya zurück in die Öffentlichkeit. Lahiri Mahasaya hatte sehr viele Schüler und davon gründeten einige ihre eigene Kriya-Linie. Von den Schülern dieser Schüler gründeten wieder einige ihre eigene Linie und so wird es vielleicht weitergehen. Z.B. war Sri Yukteswar ein fortgeschrittener Schüler Lahiri Mahasayas, Sri Yukteswar gab den Kriya an Pramahansa Yogananda weiter und auf letzeren berufen sich heute mehrere Kriya-Organisatioen. Nun war Sri Yukteswar nur einer der vielen Schüler Lahiri Mahasayas. Einige der heute existierenden Kriya-Lehrer scheinen auch aus dem Nichts aufgetaucht zu sein …

Inzwischen ist das Feld der Kriya-Organisationen nicht mehr überschaubar.

Aber was ist das überhaupt Kriya? –  Kriya das sind vor allem Meditationstechniken, die sehr potent sein sollen im Sinne der Öffnung der Energie-Chakren. 

Shiva Altäre, Kumbha Mela Allahabad 2013
Shiva Altäre, Kumbha Mela Allahabad 2013

Ist die Kriya Yoga Einweihung überall gleich?

Da stellt sich die Frage: Wenn der Kriya-Yoga von Babaji ausgegangen ist, von Lahiri Mahasya unter die Leute gebracht wurde und meist der Lehrer die Techniken an die Schüler weitergegeben hat, dann müssten doch eigentlich in jeder Kriya-Organisation so ziemlich dieselben Techniken gelehrt werden.

Tatsächlich ist dies jedoch überhaupt nicht der Fall. Die Kirya-Techniken der verschiedenen Organisationen unterscheiden sich erheblich. Dafür gibt es sicherlich verschiedene Gründe. Einer der wichtigsten scheint die Vereinfachung zu sein. Denn die originalen Techniken Lahiri Mahasaya, wie sie in der Familientradition überliefert wurden und wie nun im Kashi Kriya unterrichtet werden, sind – das kann, glaube ich, schon behauptet werden – ziemlich anspruchsvoll. Also wurden sie vielleicht mit mehr oder weniger Geschick in vielen Traditionen vereinfacht, mit dem Ziel sie z.B. für den westlichen Suchenden bekömmlicher zu machen.

Das Besondee am Kashi Kriya

Das Besondere an dem Kriya Yoga, der mir von Shibendu Lahiri gelehrt wurde und heute im Kashi Kriya weiterlebt, ist, dass Shibendu Lahiri in der Familientradition (dokumentiert in Heidi Wyders Buch „Kriya Yoga – Four spiritual Masters and a Beginner„) die Techniken (weitgehend?) rein und original erhalten hat und jeder, der bereits in eine andere Kriya-Linie eingeweiht ist, kann durch die Einweihung in den Kashi Kriya überprüfen, inwieweit sich sein Kriya-Yoga von dem mehr oder weniger originalen der Lahiri-Familien-Linie unterscheidet – falls ihn das interessiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass der Kriya-Yoga in verschiedenen Einweihungsstufen vermittelt wird. Und auch da gibt es Unterschiede. Es gibt Kriya-Organisationen, die gar nicht in höhere Kriya-Stufen einweihen und bei denen, die einweihen, unterscheiden sich die höheren Techniken teilweise ebenfalls sehr stark. Beim Kashi Kriya gibt es 5 höhere Einweihungen, die alle aufeinander aufbauen.

Und da ist noch etwas, was den Kriya Yoga in der Lahiri-Linie von den meisten anderen Kriya-Lehren unterscheidet. Er kommt ohne einen Organisationsapperat aus …

Wie kam der Kashi Kriya nach Deutschland

Shibendu Lahiri, der Urenkel Lahiri Mahasayas reiste von 1987 bis 1922 durch die Welt, um in den Kriya-Yoga seines Urgroßvaters einzuweihen. Ich, Bernd Prokop, flog im November 2012 auf der Suche nach dem originalen Kriya Yoga nach Indien und wurde vom 1.-3. Feb. 2013 von Shibendu Lahiri in den Kriya Yoga seiner Linie eingeweiht. 2014 reiste ich nach Russland für die erste höhere Einweihung und im Mai 2015 noch mal nach Russland für die zweite höhere Einweihung.

Weil ich von den Wirkungen der höheren Einweihungen extrem begeistert war, habe ich ab September 2015 jährlich für Shibendu Lahiri Einweihungsveranstaltungen und Retreats in Bad Meinberg organisiert und für ihn die Veranstaltungen ins Deutsche übersetzt. Nachdem ich 2022 meine letzte höhere Einweihung von Shibendu Lahiri erhalten hatte, gab er mir die Lehrerlaubnis, in den Kriya Yoga einzuweihen, was ich mit Demut, jedoch auch mit dem Bewusstsein der Notwendigkeit die weitgehend originalen Techniken dieser Kriya Linie möglichst kompeten weiter zu verbreiten, gerne tue.

Sei also herzlich eingeladen, dir diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.