Kurze Antwort

Die kurze Antwort ist: Der Kashi Kriya ist der Kriya Yoga wie er von Lahiri Mahasaya zu seinen Lebzeiten in Kashi, d.h. Varanasi, seinem Wohnort gelehrt haben könnte.

Lange Antwort – die verschienen Kriya Linien

Der Kriya Yoga hatte seinen Ursprung der physischen Verbreitung auf Erden bei Lahiri Mahasaya (wenn man mal Babaji unberücksichtigt lässt, nachzulesen in der „Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda). Lahiri Mahasaya hatte mehrere Schüler, denen er erlaubte den Kriya-Yoga weiterzugeben und zu lehren, auch innerhalb der Familie Lahiri wurde der Kriya Yoga von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist eine Tatsache, dass jeder Kriya-Lehrer dem Kriya Yoga, den er selbst unterrichtet bekam, seine eigene Note verleiht. Der eine Lehrer gibt mehr dazu bzw. verändert mehr, der andere weniger.

Manche Lehrer versuchen, ihren Kriya Yoga zu standardisieren, damit er in der geschaffenen Tradition möglichst einheitlich vermittelt wird. So ist das in der SRF von Paramahansa Yogananda, in der Hariharananda-Linie, der Gurunat-Linie und anderen der Fall. Aber auch dort gibt jeder Lehrer dem Kriya Yoga noch in begrenztem Maße seine eigene Note mi und im Laufe der Zeit gibt es auch innerhalb der Kriya-Linien. Veränderungen. Da die Hauptvermittlung bei der SRF über Lehrbriefe erfolgt, ist hier die Standardisierung am Größten. Allerdings gibt es alle paar Jahrzehnte neue Ausgaben der Lehrbriefe und auch bei den Techniken finden Anpassungen statt. So sieht man in den Lehrbriefen der SRF mit jeder neuen Ausgabe der Lehrbriefe, dass Veränderungen vorgenommen werden.

Kashi-Kriya-Illustration 2
Kashi-Kriya-Illustration 2

Weiterentwicklung der Kriya Linien

Natürlich haben die großen Kriya-Linien-Begründer wie Yogananda und Hariharananda sehr viel eigenmächtiger in die Gestaltung des Kriya Yoga eingegriffen, als das einzelne Lehrer innerhalb einer Tradition tun. So unterscheiden sich diese großen Kriya-Linien auch beträchtlich. Manchmal sind nur mit Mühe, der gleiche Ursprung und die gleichen Grundprinzipien zu erkennen.

Leider muss man davon ausgehen, dass auch innerhalb der sogenannten dynastischen Linie von Lahiri Mahasaya von Generation zu Generation jeder Lehrer oder Guru, also jede Generation dem Kriya Yoga seinen Stempel aufgedrückt hat

Mein Weg

Ich kam nach lesen der Autobiographie eines Yogi 1986 zuerst über die SRF mit dem Kriya Yoga in Kontakt, bekam die erste Einweihung 1988, praktizierte diese Techniken 20 Jahre getreulich, merkte aber, dass ich nicht mehr richtig weiterkam. Dank diverser Online-Foren, die es in den Nuller Jahren noch gab, wurde mir klar, dass Yogananda dem Kriya Yoga sehr stark seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Das macht den Kriya Yoga für den westlichen Menschen gut verdaulich. Es fehlen jedoch Dinge, die für einem fortgeschrittener praktizierenden wichtig sein können.

So sah mich dann auch in anderen Kriya Linien um, weil mir bewusst wurde, dass ich in der SRF nicht den originalen Kriya Yoga erlernt hatte. Nachdem ich 2013 in Indien auf den Urenkel Lahiri Mahasayas, Shibendu Lahiri (vgl. mein Tagebuch dazu „Pilgerreise durch Indien„) gestoßen war und mit der ersten höheren Einweihung in der dynastischen Linie (vgl. „Russland heut- zwei spirituelle Reiseberichte„) sehr gute Erfahrungen machte, lud ich Shibendu Lahiri nach Deutschland ein, wo dieser von 2015 bis 2022 in den Kriya Yoga einweihte und auch Kriya Yoga Retreats abhielt. Ich war der Organisator und Übersetzer der Veranstaltungen und auch der Koordinator für den deutschsprachigen Raum.

2022 erhielt ich die letzte höhere Einweihung im Kriya Yoga der Dynastischen Linie, die damals noch von Shibendu Lahiri getragen wurde. Danach erteilte mir Shibendu Lahiri die Lehrerlaubnis.

Shibendu Lahiri ist im Jahre 2024 86 Jahre alt und weiht nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen in den Kriya Yoga ein.

Kasi-Kriya-Illustration-3
Kasi-Kriya-Illustration-3

Begründung einer neuen Kriya Linie

Da ich nicht zur Familie von Lahiri Mahasaya gehöre, kann ich nicht die dynastische Linie weitertragen. Diese Aufgabe übernimmt derzeit Ujjwal Lahiri, Shibendu Lahiris Sohn. Informationen zu Einweihungen in dieser Tradition findet man auf der Webseite www.kriyayogalahiri.com.

Ich habe von der Dynastischen Linie durch Shibendu Lahiri ein sehr kostbares Wissen zu den höheren Einweihungen erlangt und ich fühle mich verpflichtet, dieses kostbare Wissen, das sich vor allem auf die höheren Einweihungen bezieht, allen Interessenten zugänglich zu machen. Dabei gehe ich davon aus, dass der Bedarf dafür in Zukunft noch wachsen wird.

Kashi Kriya – meine Kriya Linie

Bei meinen Einweihungen übernehme ich nicht genau die Vorgehensweise der Einweihung aus der dynastischen Linie, weil ich vor allem in der ersten Einweihung einiges in der dynastischen Linie als nicht so glücklich empfinde.  Alleine dadurch begründe ich als Lehrer strenggenommen eine eigene Kriya-Yoga-Linie. Darin versuche ich, das Gute aus den Welten der SRF mit dem Zusätzlichem aus der dynastischen Linie zu verbinden. 

Gleichzeitig fließen in meine Einweihungen meine Prägung durch Yogani (seit 2010 übersetze ich seine Schriften, bin der Mann hinter der fyue.de-Website etc.), andere Literatur, die ich zum Kriya Yoga gelesen habe, nicht zuletzt Stevens „Secrets of Kriya Yoga), aber vor allem auch meine Erfahrungen aus nunmehr (2024) über 35 Jahren Kriya Praxis ein. Um der von mir begründeten Kriya Linie einen Namen zu geben, greife ich auf das Pseudonym zurück, das ich seit vielen Jahren nutze: Kashiraja. Dabei ist Kashiraja eine Gestalt aus der Mahabharata. Kashi heißt Licht und Raja heißt König. Also König des Lichts oder König von Varanasai, weil Kashi gleichzeitig ein Name für die Stadt Varanasi ist, in der Lahiri Mahasaya seinen Kriya Yoga lehrte.

Um der von mir begründeten Kriya Linie einen Namen zu geben, greife ich auf das Pseudonym zurück, das ich seit vielen Jahren nutze: Kashiraja. Dabei ist Kashiraja eine Gestalt aus der Mahabharata. Kashi heißt Licht und Raja heißt König. Also König des Lichts oder König von Varanasai, weil Kashi gleichzeitig ein Name für die Stadt Varanasi ist, in der Lahiri Mahasaya seinen Kriya Yoga lehrte. So hat der Name Kashi Kirya vielfältige Bezüge zum großen Feld des Kriya Yoga.

Kashi-Kriya-Illustration-4
Kashi-Kriya-Illustration-4

Aussöhnung der langen mit der kurzen Antwort

Der Kashi Kriya ist also der von mir unterrichtete Kriya Yoga. Wenn man nun fragt, wie das zusammenstimmt mit der kurzen Erklärung: Wie Stevens in seinem Buch bestätigt, ist es wahrscheinlich, das Lahiri Mahasaya seine Vermittlung des Kriya Yoga auf die jeweilige Person und die Umstände anpasste und dass man nicht wissen kann, was der originale Kriya Yoga ist, dass es den standarditierten originalen Kriya Yoga wohl nie gab. Man kann immer nur darauf vertrauen, dass der Lehrer und Guru die Prinzipien des Kriya Yoga im Moment der Vermittlung gut verinnerlicht hat, weiß, was er tut, und das Beste für seinen Schüler im Sinne hat.

Lahiri Mahasaya hat seinen Kriya Yoga immer nur von Person zu Person individuell weitergegeben. So soll das auch beim Kashi Kriya sein.