Das Verhältnis von Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya soll in diesem Beitrag geklärt werden.

Es gibt inzwischen sehr viele Angebote für eine Einweihung in den Kriya Yoga von ganz verschiedenen Kriya Yoga Linien. Als Außenstehender meint man wohl, dass diese alle Gleiches oder zumindest Ähnliches unterrichten, auch wenn dem nicht so ist. Deshalb ist es ganz natürlich, dass man als Eingeweihter in den Kriya Yoga meint, man selbst habe den wirklichen und wahren Kriya erlernt, den man dann hoffentlich auch praktiziert.

Pramahansa Yogananda
Pramahansa Yogananda

Charakterisierung der SRF

Da Yogananda eine spirituelle Größe ist, das epochale Werk zum Kriya Yoga, die „Autobiographie eines Yogi“ geschrieben hat, das den Kriya Yoga erst weltweit bekannt gemacht hat und da Yogananda für die Verbreitung des Kriya Yoga eine große Organisation errichtet hat, über die vermutlich die meisten Menschen weltweit in Kontakt mit dem Kriya Yoga kommen (so auch ich ursprünglich), werden viele davon ausgehen, dass Yogananda auch, was die Vermittlung des Kriya Yogas angeht, ein Standard ist oder sogar der Standard und die SRF den ursprünglichen oder originalen Kriya Yoga vermittelt.

Zumindest habe ich das lange Zeit geglaubt. In Wirklichkeit ist der Kriya Yoga der SRF und wie er vermittelt wird ein Zuschnitt auf das westliche Publikum und einige behaupten sogar, Yogananda hätte damit den Kriya Yoga verunstaltet.

Charakterisierung Yoganandas Kriya Yoga

Was Yogananda in Wirklichkeit getan hat: Er hat den Kriya Yoga genial vereinfacht, so dass seine Essenz deutlich wird und zum Tragen kommt. Für den normalen westlichen Menschen, der mit Beruf und Familie im Leben steht, hat Yogananda damit den Kriya Yoga erst richtig praktikabel gemacht. So wird der Kriya Yoga auch als Haushälter-Yoga bezeichnet, weil er mit den geringsten Mitteln die optimalen Ergebnisse bringen kann und von jedem in jeder Lebenssituation und ganz unabhängig von einer Religionszugehörigkeit angewandt werden kann.

Yogananda konzentrierte sich auf das Wesentliche und die wichtigsten Prinzipien und lässt vieles vom weiten Feld des Yoga unberücksichtigt.

Man fängt mit körperlichen Übungen, den sogenannten Energetisierungsübungen an, erlernt danach eine Konzentrationstechnik, die Hong Sau-technik (Beobachtung des Atems), später kommt die Om-Meditation dazu und kann sich dann für die Kriya-Einweihung bewerben, die zunächst in Form von Kriya-Lehrbriefen mit allen Kriya-Techniken vermittelt wird. An einer Kriya Yoga Zeremonie kann man ebenfalls teilnehmen.

In der SRF gibt es drei höhere Einweihungsstufen, die nicht groß beworben werden (d.h. man muss sich aktiv um sie bemühen), die jedoch ebenfalls sehr potent sind.

Der Vermittlungsweg der SRF über die Lehrbriefe und die Techniken sind einfach, optimal aufeinander abgestimmt und sehr wirkungsvoll.

Außerdem bietet die SRF ein gutes Umfeld (Online Meditationen, man bekommt Antworten auf schriftliche Anfragen, es gibt viele unterstützende Materialien von Büchern über Bildern bis zu Audio und Videoaufnahmen, in größeren Städten gibt es SRF-Meditationsräume mit regelmäßigen Veranstaltungen und es gibt regelmäßige Zusammenkünfte mit reisenden Mönchen und eine große jährliche Zentralveranstaltung).

Mit den Lehrbriefen hat man sehr viel Zeit, sich die Dinge anzueignen. Deshalb ist die SRF gerade für Anfänger, die genügend Motivation aufbringen, sehr geeignet und empfehlenswert.

Der Ehrgeizige Yogi
Der Ehrgeizige Yogi

Das Problem des ehrgeizigen Kriya Yogis

Generell ist es sinnvoll, in der Linie, in der man zuerst in den Kriya Yoga eingeweiht wurde, zu bleiben, die Techniken getreulich zu praktizieren und alle Angebote der eignen Linie (vor allem was höhere Einweihungen betrifft) auszuschöpfen.

Allerdings, wenn man das so macht, wird man feststellen, dass jede neue Technik und Einweihungsstufe neue Energien und Potenziale mit sich bringen. Dass der Körper sich aber mit der Zeit (im Laufe von Jahren) an diese zusätzliche Kraft gewöhnt und üblicherweise irgendwann nach mehr verlangt. Wer das nicht erlebt, kann in der SRF oder in einer anderen Kriya Linie, in die er eingeweiht wurde, ein ganzes Leben lang gut aufgehoben sein.

Es gibt jedoch auch jene, denen es nach mehr verlangt und denen mit der Zeit die Strukturen und Begrenzungen, die die eigene Kriya-Linie aufweist, zu eng werden.

Rolle des Kashi Kriya

Für diese ist der Kashi Kriya das Richtige oder zumindest eine gute Option. Denn der Kashi Kriya bietet im Vergleich zu den meisten anderen wenn nicht allen Kriya Yoga Linien, ein ausgefeiltes, stimmiges, schönes und kraftvolles System von höheren Einweihungen, die den Aspiranten fordern und in zu Höchstleistungen anspornen, um ihn der Erleuchtung näher zu bringen, falls man sie mit den eigenen Kriya-Techniken, die man von der eigenen Organisation erlernt hat, nicht mehr weiter kommt.

Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: Unterschiede

Hauptunterschied

Die größten Unterschiede zwischen dem Kashi Kriya und dem Kriya Yoga der SRF sowie anderen Kriya-Linien (Yogani und die dynsatische Linie inclusive) besteht also in den höheren Einweihungen.

Kashi Kriya Yoga - SRF Kriya: ein Vergleich
Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: ein Vergleich
Kashi Kriya Yoga - SRF Kriya: ein Vergleich -Ilustration 2
Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: ein Vergleich -Ilustration 2

Weitere Unterschiede:

Im Kashi Kriya wird großer Wert auf Kechari Mudra gelegt (vgl. Yogani Lektion 108). Es ist von großem Vorteil, wenn man alle Kriya Techniken mit der Zunge im Nasenrachenraum machen kann. Als Hilfsübung für Kechari Mudra wird in der ersten Einweihung des Kashi Kriya Talabya Kriya vermittelt.

Die Einweihung in den Kashi Kriya Yoga findet an einem Wochenende statt wohingegen man bei der SRF in Lehrbriefen mit vorbereitenden Übungen auf den Kriya Yoga eingestimmt wird. Es gibt zwar auch bei der SRF eine Einweihungszeremonie, die Kriya-Techniken werden jedoch unabhängig davon zunächst über Lehrbriefe vermittelt, was im Grunde sehr sinnvoll ist, da die vielen Techniken an einem Wochenende zu erlernen, viele Aspiranten überfordern. 

Erste Einweihung in den Kashi Kriya

Wer bereits woanders in den Kriya Yoga eingeweiht wurde, für den ist es leichter das ganze neue Material, das die Kashi Kriya Yoga Einweihung mit sich bringt, an einem Wochenende zu verdauen.

Wer noch keine Einweihung in den Kriya Yoga genossen hat und gleich mit dem Kashi Kriya Yoga beginnen will, der sollte diese Einweihung so oft wiederholen, bis er alles gut verstanden hat. Es ist auch nicht verkehrt, die erste Einweihung noch einmal mitzumachen, jedes Mal, wenn man eine höhere Einweihung im Kashi Kirya haben will.

Zulassung zu den höhere Einweihungen in den SRF und im Kashi Kriya

In der SRF muss man, bevor man für die höheren Einweihungen zugelassen wird, einige Fragen des Mutterzentrums zur eigenen Praxis-Routine beantworten.

Die Eignung für eine höhere Einweihung in den Kashi Kriya erlangt man, wenn man das Übungsprogramm mit der vorhergehenden Einweihungsstufe absolviert hat. Wie dieses für jede Einweihungsstufe geforderte Übungsprogramm genau aussieht, erfährt man bei der Einweihung.

Ausnahme für die 2. Einweihungsstufe des Kashi Kriya: Wer bereits woanders in den Kriya Yoga eingeweiht worden ist, und mühelos Kechari Mudra II (vgl. Lektion 108 Yogani) praktizieren kann, kann auf Wunsch nach der ersten Einweihung in den Kashi Kriya gleich in die erste höhere Einweihung des Kashi Kriya eingeweiht werden.

Kashi Kriya Yoga - SRF Kriya: Ein Vergleich Illustration 3
Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: Ein Vergleich Illustration 3