Kashi Kriya – dynastische Linie: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beim Vergleich Kashi Kriya – dynastische Linie, werden einige Fragen:

Dynastische Linie

Was ist die dynastische Linie?

Das ist die Weitergabe des Einweihungswissens und der Einweihungszeremonie innerhalb der Familientradition Lahiri Mahasayas. Denn Lahiri Mahasaya war verheiratet, hatte mehrere Kinder und es wurde immer eines der männlichen Kinder bestimmt, die Familientradition der Einweihung in den Kriya Yoga weiterzutragen (siehe dazu auch die Startseite dieser Webseite im Bereich „Der originale Kriya Yoga“. Bis 2022 führte diese Tradition der Urenkel Lahiri Mahasayas Shibendu Lahiri, von dem ich in diese Kriya Tradition (in alle Einweihungsstufen) eingeweiht wurde und 2022, nach fast zehnjähriger Zusammenarbeit mit ihm, die Lehrerlaubnis erhalten habe.

Die offizielle Seite der dynastischen Linie findest du hier.

Kashi Kriya – dynastische Linie: Gemeinsamkeiten

Höhere Einweihungen

Vergleich Kashi Kriya – dynastische Linie

Die größte Gemeinsamkeit des Kashi Kriya mit dem Kriya Yoga der Dynastischen-Linie besteht in den höheren Einweihungen, die fast 1:1 übereinstimmen. Ich vermittle diesbezüglich genau das, was mir von Shibendu Lahiri gelehrt wurde. Allerdings weise ich auch auf Ungereimtheiten hin, die mir aufgefallen sind, wo ich vermute, dass sich in die Dynastische Linie Fehler eingeschlichen haben könnten. Wer also in die dynastische LAHIRI-Linie eingeweiht worden ist und aus irgendeinem Grund die höheren Einweihungen von mir erhalten will, ist herzlich willkommen. Die Voraussetzungen für die höheren Stufen sind die gleichen wie in der dynastischen Linie.

Einige behaupten sogar, obwohl ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass der jetzige Träger der dynastischen Linie, Ujjwal Lahiri, der Sohn Shibendu Lahiris, die höheren Einweihungen selbst gar nicht praktiziert hat, oder zumindest nicht bis zum Ende. Somit wäre er gar nicht befähigt, diese höheren Einweihungen richtig zu vermitteln, was wiederum mich in der Verpflichtung stärkt, mein erlangtes Wissen weiterzugeben.

Erste Einweihung

Von der ersten Einweihung der dynastischen Linie habe ich natürlich, nachdem ich 10 Mal die erste Einweihung mitgemacht habe und viele Male für Shibendu Lahiri ins Deutsche Übersetzt habe, einiges Übernommen.

Der ganze Ablauf der Einweihung mit den einzelnen Phasen: Einführungsvortrag, Einweihungszeremonie, Vermittlung der Techniken, Praxis.

Die meisten Materialien, die ich austeile, basieren auf den Materialien Shibendu Lahiris. Manches davon habe ich radikal verändert (z.B. seine Seite 2 – Das Lehrblatt). Das andere Material habe ich mehr oder weniger stark überarbeitet. Das Konzept von Pratishta und Visarjan aus der Familientradition, das ich als sehr veranschaulichend und inspirierend empfinde, verwende ich im größeren Umfang, als Shibendu Lahiri das getan hat.

Das Konzept von Pratishtha und Visarjan

In Indien gibt es den Brauch zu religiösen Festen die verehrten Götterstatuen in Lehm oder anderen vergänglichen Materialien zu errichten (Pratishtha), um sie am Ende der Festlichkeiten in einem Gewässer zu versenken (Visarjan). Das soll dem Anbetenden einmal ein anfassbares Verehrungsobjekt bieten und ihn andererseits auf die Vergänglichkeit des Seins und die Immaterialität der geistigen Welt verweisen.

Im Rahmen der Einweihung in Lahiri Mahasayas Familientradition des Kriya Yoga wird mit Pratishta das Aufrichten der einzelnen Kriya Technik und das wieder Abbauen der Kriya Techniken bezeichnet.

Kashi Kriya – dynastische Linie: Unterschiede

Erste Einweihung

Der große Unterschied zur dynastischen Linie besteht beim Kashi Kriya in der ersten Einweihung.

Ich vermittle zwar alle Techniken aus der dynastischen Linie, also Talabya Kriya, Kriya Pranayama, Navi Kriya, Yoni-Mudra und Maha Mudra, sowie die kurzen Kriyas, wie sie von Shibendu Lahiri genannt wurden.

Da Shibendu Lahiris Kriya Routine nur in einer Aneinanderreihung von Techniken bestand, ohne viel Auskunft darüber zu geben, wie man damit zu tiefer Meditation gelangen sollte, lasse ich Prinzipien für das Aneinanderreihen von Techniken und den Aufbau einer Meditationsroutine der SRF und von Yogani in die Einweihung in den Kashi Kriya einfließen.

Dabei  versuche ich das Ziel des Kriya Yoga, eine Vertiefung der Meditation, in den Mittelpunkt zu stellen und ordne diesem Ziel alles andere unter.

Bei den kurzen Kriyas aus der dynastischen Linie handelt es sich im Grunde um Meditationshaltungen oder Techniken, die in der Dynastischen Linie stiefmütterlich behandelt werden, im Kashi Kriya aber eine zentrale Rolle einnehmen.

Vor allem in den letzten Jahren seiner Tätigkeit stellte Shibendu Lahiri die Techniken vor und forderte eine stupide Abarbeitung nach einem starren Schema, ohne die Flexibilität des Kriya Yoga sowie die Funktion und Bedeutung der Meditation herauszustellen. Für die Teilnehmer, die noch nicht woanders eine Kriya-Einweihung genossen hatten oder noch nicht genügend Erfahrungen mit dem Kriya Yoga gesammelt hatten, war diese Aufgabe schwer zu bewältigen.

Kaum einer kam wieder und die wiederkamen, waren nicht die, die praktizierten, sondern die am (vermeintlich) großen Meister interessiert waren. Allerdings ist beim Kriya Yoga die Technik der Meister, von der man nur lernt, falls man sie täglich praktiziert. Ohne die Praxis, also dem täglichen üben der Techniken, hat der Kriya Yoga und auch die Einweihung in den Kriya Yoga keinerlei Wert.

Finde selbst deine Theorie!

Dieser Rahmen, die Flexibilität und das Verständnis werden in der SRF und bei Yogani besser vermittelt. Deshalb übernehme ich von der Vorgehensweise der SRF und dem umfangreichen Material Yoganis Elemente.

Damit versuche ich zu vermitteln, wie man mit den Kriya-Yoga-Techniken flexibel umgehen kann, um sie den jeweils individuellen Neigungen und Bedürfnissen anzupassen, damit man Kriya Yoga Routine als interessanten Spannungsbogen erleben kann, als ein beglückendes Ereignis, auf das man sich jeden Tag freut.

Theoretische Konzepte

In seinem Einführungsvortrag vermittelte Shibendu Lahiri ein theoretisches Konzept, das sicher nicht von Lahiri Mahasaya stammte. Das übernehme ich dementsprechend nicht. Es gilt dasselbe, was ich im Artikel „Kashi Kriya – Yoganis System“ gesagt habe.

Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: ein Vergleich

Das Verhältnis von Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya soll in diesem Beitrag geklärt werden.

Es gibt inzwischen sehr viele Angebote für eine Einweihung in den Kriya Yoga von ganz verschiedenen Kriya Yoga Linien. Als Außenstehender meint man wohl, dass diese alle Gleiches oder zumindest Ähnliches unterrichten, auch wenn dem nicht so ist. Deshalb ist es ganz natürlich, dass man als Eingeweihter in den Kriya Yoga meint, man selbst habe den wirklichen und wahren Kriya erlernt, den man dann hoffentlich auch praktiziert.

Pramahansa Yogananda

Charakterisierung der SRF

Da Yogananda eine spirituelle Größe ist, das epochale Werk zum Kriya Yoga, die „Autobiographie eines Yogi“ geschrieben hat, das den Kriya Yoga erst weltweit bekannt gemacht hat und da Yogananda für die Verbreitung des Kriya Yoga eine große Organisation errichtet hat, über die vermutlich die meisten Menschen weltweit in Kontakt mit dem Kriya Yoga kommen (so auch ich ursprünglich), werden viele davon ausgehen, dass Yogananda auch, was die Vermittlung des Kriya Yogas angeht, ein Standard ist oder sogar der Standard und die SRF den ursprünglichen oder originalen Kriya Yoga vermittelt.

Zumindest habe ich das lange Zeit geglaubt. In Wirklichkeit ist der Kriya Yoga der SRF und wie er vermittelt wird ein Zuschnitt auf das westliche Publikum und einige behaupten sogar, Yogananda hätte damit den Kriya Yoga verunstaltet.

Charakterisierung Yoganandas Kriya Yoga

Was Yogananda in Wirklichkeit getan hat: Er hat den Kriya Yoga genial vereinfacht, so dass seine Essenz deutlich wird und zum Tragen kommt. Für den normalen westlichen Menschen, der mit Beruf und Familie im Leben steht, hat Yogananda damit den Kriya Yoga erst richtig praktikabel gemacht. So wird der Kriya Yoga auch als Haushälter-Yoga bezeichnet, weil er mit den geringsten Mitteln die optimalen Ergebnisse bringen kann und von jedem in jeder Lebenssituation und ganz unabhängig von einer Religionszugehörigkeit angewandt werden kann.

Yogananda konzentrierte sich auf das Wesentliche und die wichtigsten Prinzipien und lässt vieles vom weiten Feld des Yoga unberücksichtigt.

Man fängt mit körperlichen Übungen, den sogenannten Energetisierungsübungen an, erlernt danach eine Konzentrationstechnik, die Hong Sau-technik (Beobachtung des Atems), später kommt die Om-Meditation dazu und kann sich dann für die Kriya-Einweihung bewerben, die zunächst in Form von Kriya-Lehrbriefen mit allen Kriya-Techniken vermittelt wird. An einer Kriya Yoga Zeremonie kann man ebenfalls teilnehmen.

In der SRF gibt es drei höhere Einweihungsstufen, die nicht groß beworben werden (d.h. man muss sich aktiv um sie bemühen), die jedoch ebenfalls sehr potent sind.

Der Vermittlungsweg der SRF über die Lehrbriefe und die Techniken sind einfach, optimal aufeinander abgestimmt und sehr wirkungsvoll.

Außerdem bietet die SRF ein gutes Umfeld (Online Meditationen, man bekommt Antworten auf schriftliche Anfragen, es gibt viele unterstützende Materialien von Büchern über Bildern bis zu Audio und Videoaufnahmen, in größeren Städten gibt es SRF-Meditationsräume mit regelmäßigen Veranstaltungen und es gibt regelmäßige Zusammenkünfte mit reisenden Mönchen und eine große jährliche Zentralveranstaltung).

Mit den Lehrbriefen hat man sehr viel Zeit, sich die Dinge anzueignen. Deshalb ist die SRF gerade für Anfänger, die genügend Motivation aufbringen, sehr geeignet und empfehlenswert.

Der Ehrgeizige Yogi

Das Problem des ehrgeizigen Kriya Yogis

Generell ist es sinnvoll, in der Linie, in der man zuerst in den Kriya Yoga eingeweiht wurde, zu bleiben, die Techniken getreulich zu praktizieren und alle Angebote der eignen Linie (vor allem was höhere Einweihungen betrifft) auszuschöpfen.

Allerdings, wenn man das so macht, wird man feststellen, dass jede neue Technik und Einweihungsstufe neue Energien und Potenziale mit sich bringen. Dass der Körper sich aber mit der Zeit (im Laufe von Jahren) an diese zusätzliche Kraft gewöhnt und üblicherweise irgendwann nach mehr verlangt. Wer das nicht erlebt, kann in der SRF oder in einer anderen Kriya Linie, in die er eingeweiht wurde, ein ganzes Leben lang gut aufgehoben sein.

Es gibt jedoch auch jene, denen es nach mehr verlangt und denen mit der Zeit die Strukturen und Begrenzungen, die die eigene Kriya-Linie aufweist, zu eng werden.

Rolle des Kashi Kriya

Für diese ist der Kashi Kriya das Richtige oder zumindest eine gute Option. Denn der Kashi Kriya bietet im Vergleich zu den meisten anderen wenn nicht allen Kriya Yoga Linien, ein ausgefeiltes, stimmiges, schönes und kraftvolles System von höheren Einweihungen, die den Aspiranten fordern und in zu Höchstleistungen anspornen, um ihn der Erleuchtung näher zu bringen, falls man sie mit den eigenen Kriya-Techniken, die man von der eigenen Organisation erlernt hat, nicht mehr weiter kommt.

Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: Unterschiede

Hauptunterschied

Die größten Unterschiede zwischen dem Kashi Kriya und dem Kriya Yoga der SRF sowie anderen Kriya-Linien (Yogani und die dynsatische Linie inclusive) besteht also in den höheren Einweihungen.

Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: ein Vergleich
Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: ein Vergleich -Ilustration 2

Weitere Unterschiede:

Im Kashi Kriya wird großer Wert auf Kechari Mudra gelegt (vgl. Yogani Lektion 108). Es ist von großem Vorteil, wenn man alle Kriya Techniken mit der Zunge im Nasenrachenraum machen kann. Als Hilfsübung für Kechari Mudra wird in der ersten Einweihung des Kashi Kriya Talabya Kriya vermittelt.

Die Einweihung in den Kashi Kriya Yoga findet an einem Wochenende statt wohingegen man bei der SRF in Lehrbriefen mit vorbereitenden Übungen auf den Kriya Yoga eingestimmt wird. Es gibt zwar auch bei der SRF eine Einweihungszeremonie, die Kriya-Techniken werden jedoch unabhängig davon zunächst über Lehrbriefe vermittelt, was im Grunde sehr sinnvoll ist, da die vielen Techniken an einem Wochenende zu erlernen, viele Aspiranten überfordern. 

Erste Einweihung in den Kashi Kriya

Wer bereits woanders in den Kriya Yoga eingeweiht wurde, für den ist es leichter das ganze neue Material, das die Kashi Kriya Yoga Einweihung mit sich bringt, an einem Wochenende zu verdauen.

Wer noch keine Einweihung in den Kriya Yoga genossen hat und gleich mit dem Kashi Kriya Yoga beginnen will, der sollte diese Einweihung so oft wiederholen, bis er alles gut verstanden hat. Es ist auch nicht verkehrt, die erste Einweihung noch einmal mitzumachen, jedes Mal, wenn man eine höhere Einweihung im Kashi Kirya haben will.

Zulassung zu den höhere Einweihungen in den SRF und im Kashi Kriya

In der SRF muss man, bevor man für die höheren Einweihungen zugelassen wird, einige Fragen des Mutterzentrums zur eigenen Praxis-Routine beantworten.

Die Eignung für eine höhere Einweihung in den Kashi Kriya erlangt man, wenn man das Übungsprogramm mit der vorhergehenden Einweihungsstufe absolviert hat. Wie dieses für jede Einweihungsstufe geforderte Übungsprogramm genau aussieht, erfährt man bei der Einweihung.

Ausnahme für die 2. Einweihungsstufe des Kashi Kriya: Wer bereits woanders in den Kriya Yoga eingeweiht worden ist, und mühelos Kechari Mudra II (vgl. Lektion 108 Yogani) praktizieren kann, kann auf Wunsch nach der ersten Einweihung in den Kashi Kriya gleich in die erste höhere Einweihung des Kashi Kriya eingeweiht werden.

Kashi Kriya Yoga – SRF Kriya: Ein Vergleich Illustration 3

Kashi Kriya – Yogani System: 4 Hauptunterschiede

Gemeinsamkeiten

Da ich lange Zeit mit Yoganis System der Fortgeschrittenen Yoga Übungen gearbeitet habe und seine Lektionen und Bücher ins Deutsche übersetzt habe und auch wesentliche Elemente und Prinzipien des Kriya Yoga bei Yogani zu finden sind, fließen unweigerlich Elemente von Yogini in meine Kriya Einweihung, also den Kashi Kriya ein. Bei einer Untersuchung von Kashi Kriya – Yogani System kann man sicher viele Gemeinsamkeiten erkennen, ohne dass ich diese hier im Einzelnen auflisten möchte.

Der Kriya Yoga ist nicht nur ein sehr effektives, er ist auch ein sehr flexibles Übungssystem, was auch ein Grund dafür ist, dass uns der Kriya Yoga heute in so vielen verschiedenen Formen begegnet.

Yogani Om Zeichen

Kashi Kriya – Yogani System: die vier Hauptunterschiede

Illustration zur Wirbelsäulenatmung

Wirbelsäulenatmung nicht gleich am Anfang:

1. Dass die Wirbelsäulenatmung, die zentrale Übung des Kriya Yoga, nicht gleich am Anfang der Routine (abgesehen von Asanas oder anderen körperlichen Übungen, die man immer vor den Kriya-Übungen macht) steht, sondern darauf mit einer Phase, die ich Pratishta nenne, vorbereitet wird. Das aus dem Grund, weil die Wirbelsäulenatmung, umso effektiver ist, je konzentrierter und je tiefer das bereits erreichte Niveau der Konzentration und Stille ist. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, gleich mit der Wirbelsäulenatmung einzusteigen, wenn man noch am Anfang steht und ohne die Wirbelsäulenatmung gar nicht in die Meditation hineinkommt. Da sich der Kashi Kriya jedoch an erfahrene Meditierende richtet, sollte das eher selten der Fall sein.

Länge der Praxisroutine

2. Yogani sagt, es sei besser, seine kurze 40-minütige Routine (bestehend aus Wirbelsäulenatmung, Meditation, Samyama und Ruhephase) öfter hintereinander auszuführen, anstatt eine lange Routine durchzuführen. So macht man bei den Yogani Retreats am Morgen zunächst Asanas, danach folgen in den 40 Minuten der sogenannten sitzenden Übungen Wirbelsäulenatmung, Meditation, Samyama, Ruhephase, Pause und danach noch einmal 40 Minuten Wirbelsäulenatmung, Meditation, Samyama und Ruhephase. Für Übende, die noch nicht länger als 40 Minuten regungslos sitzen können oder generell noch nicht so sehr Fortgeschrittene mag dies sinnvoll sein. Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass man umso tiefer in die Meditation hineinkommt, je länger man regungslos und nach innen gekehrt sitzt.

Wer also so lange sitzen kann, sollte die zur Verfügung stehende Zeit nach meinem Dafürhalten und meiner Erfahrung dafür nutzen, die Praxisroutine nur einmal durchzuführen. Einmal in der Woche in diesem Sinne eine längere Praxisroutine unterzubringen, ist eine förderliche Zielsetzung.

Beschränkung auf wenige Techniken und Prinzipien.

3. Was bei einem Vergleich Kashi Kriya – Yogani System wohl schnell ins Auge fallen wird, ist die Tatsache, dass sich der Kashi Kriya Yoga auf wenige Techniken konzentriert. Auf diese aufbauend gibt es  Einweihungsstufen, in denen die Haupt-Kriya Techniken aufeinander aufbauend immer höher, in potentere Bereiche geschraubt werden. Zu jeder Einweihungsstufe gibt es ein Übungsprogamm, das man abarbeitet und in einem Tagebuch dokumentiert.  Die Absolvierung dieses Übungsprogramms und die Vorlage des Tagebuches (dazu werden Übungspläne ausgeteilt, in die man die Absolvierungen einträgt) sind Voraussetzung für die Einweihung in die nächst höhere Stufe.

Kriya-Einweihungsstufen der dynastischen Linie

Das theoretische System Kashi Kriya – Yogani System

4. Damit ist beim Vergleich Kashi Kriya – Yogani System der Kashi Kriya Yoga noch mehr auf die Praxis ausgerichtet und die Praxis wird zum Guru.

Demgemäß wird im Kashi Kriya kein starres theoretisches System vermittelt. Der Schüler ist aufgerufen, anhand seines nach Innengehens mithilfe der Kriya-Techniken sein eigenes theoretisches System aufzubauen oder auf Grundlage der Systeme von Yogananda (vor allem im Kommentar zur Bagavadgita „Gott spricht mit Arjuna“ und zur Bibel „Die Wiederkunft Christi“), Yogani oder anderen sein eigenes weiterzuentwickeln.

Dabei möchte ich jedoch darauf verweisen: Ein theoretisches System zu kennen oder auch verinnerlicht zu haben und wiedergeben zu können, hat nicht notwendigerweise etwas mit einer Verwirklichung zu tun. Oft sind es diejenigen, die sehr gut theoretisieren, die am Wenigsten praktizieren. „Wer es weiß, sagt es nicht, und wer es sagt, weiß es nicht.“ Lao Tse.

Natürlich fließt meine Sicht der Dinge in die Einweihung ein, doch da ich weiter praktiziere, entwickelt sich auch meine Erkenntnis weiter und ich will mich durch kein starres theoretisches System selbst binden. Kriya Yoga ist ein Forschen nach den höchsten Wahrheiten im eigenen Inneren mit Hilfe der Kriya Techniken. Am Ende werden alle dieselben Einsichten erlangen (und daran erkennt man sich), doch der Weg ist für jeden ein anderer.

Ein Kriya Yogi

Am Ende entwickelt jeder sein eigenes theoretisches System und arbeitet daran mit der täglichen Praxis weiter. Er wird zum theoretischen System. Alles was andere entwickelt haben, wird nie ganz mit der eigenen Wirklichkeit übereinstimmen bzw., da am Ende alles eins sein wird, läuft am Ende alles auf dasselbe hinaus. Es gibt nur eine Wahrheit, die aus verschiedenen Betrachtungswinkeln (Stufen der Entwicklung) anderes wahrgenommen und beschrieben wird. Wenn zwei behaupten, sie hätten denselben Betrachtungswinkel, dann kann das schon mal stuzig machen.

Sinnvoll sind theoretische Systeme von außen, wenn sie zur Praxis motivieren oder die eigene Praxis stabilisieren können. Deshalb ist die Beschäftigung damit zumindest am Beginn der Reise empfehlenswert. Später sollte man alle Fragen, die man an das Leben hat, dazu nutzen, tiefer zu meditieren. Der Guru im Inneren ist derjenige, der alle Fragen beantwoten kann und alle Einsichten vermittelt.

Erste Einweihung – Vorbereitung

Die erste Einweihung in den Kashi Kriya Yoga ist ein freudiges und festliches Ereignis und sollte entsprechend begangen werden.

Am Samstag Morgen beginnt die eigentliche Einweihung und man sollte dazu folgende 7 Punkte beachten:

Körperpflege

  1. 3 Stunden vor der Einweihung kein Essen zu sich nehmen. Erscheine bitte frisch geduscht oder gebadet.

Blumen

2. Bringe sechs verschiedene Blumen nach deiner Wahl, um sie auf dem Altar der
Einweihung zu opfern. Sie symbolisieren die sechs Hindernisse, die durch den
Segen beseitigt werden müssen: sinnliche Begierde, Zorn, Gier, egozentrische
Handlungen, Vernarrtheit, Eifersucht

Frücht

3. Fünf verschiedene Früchte. Alle unsere Handlungen werden von den fünf
Sinnesorganen erzeugt. Wir sind an der reinen Handlung interessiert und nicht an
den Früchten der Handlungen. So werden die Früchte auf dem Altar geopfert, um
während der Einweihung “Prasad” (Segen) zu werden.

Fünf Früchte für die Kriya Einweihung
Kokosnussverkäufer in Kashi.

Kokosnuss

4. Eine Kokosnuss, die auf dem Altar geopfert wird, um die Vernichtung des Egos zu symbolisieren.

Süßigkeiten

5. Drei Milchsüßigkeiten (kann man durch 3 Schokoladen ersetzen). Diese
repräsentieren die drei Lehren des Laya-Yoga, welche die Quintessenz der ganzen
Vedanta-Lehre beinhalten.

Milchsüßigkeiten
Räucherstäbchenladen Varanasi

Räucherstäbchen

6. Ein Päckchen Räucherstäbchen: Sie stehen für den Wohlgeruch, der erzeugt wird, wenn unser Egoismus ganz verbrannt wird.

Spende

7. Ein Kuvert mit einer freiwilligen Spende/Schenkung “Pranami” (Guru-Dakshina), je nach deinen Möglichkeiten, die du dem Meister/Lehrer überreichst, sobald du bei der Segung an der Reihe bist.

Guru Dakshina

Die Gaben von 2) bis 6) werden als »Prasad« (Segen) wieder an alle Teilnehmer der ersten Einweihung, auch die Kriyabans und den Lehrer, verteilt.

Sonstiges für die erste Einweihung

Nachdem die Chakras abgetastet sind, kann man etwas essen.

Für Notizen bringe etwas zu Schreiben mit.

Was ist der Kashi Kriya?

Kurze Antwort

Die kurze Antwort ist: Der Kashi Kriya ist der Kriya Yoga wie er von Lahiri Mahasaya zu seinen Lebzeiten in Kashi, d.h. Varanasi, seinem Wohnort gelehrt haben könnte.

Lange Antwort – die verschienen Kriya Linien

Der Kriya Yoga hatte seinen Ursprung der physischen Verbreitung auf Erden bei Lahiri Mahasaya (wenn man mal Babaji unberücksichtigt lässt, nachzulesen in der „Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda). Lahiri Mahasaya hatte mehrere Schüler, denen er erlaubte den Kriya-Yoga weiterzugeben und zu lehren, auch innerhalb der Familie Lahiri wurde der Kriya Yoga von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist eine Tatsache, dass jeder Kriya-Lehrer dem Kriya Yoga, den er selbst unterrichtet bekam, seine eigene Note verleiht. Der eine Lehrer gibt mehr dazu bzw. verändert mehr, der andere weniger.

Manche Lehrer versuchen, ihren Kriya Yoga zu standardisieren, damit er in der geschaffenen Tradition möglichst einheitlich vermittelt wird. So ist das in der SRF von Paramahansa Yogananda, in der Hariharananda-Linie, der Gurunat-Linie und anderen der Fall. Aber auch dort gibt jeder Lehrer dem Kriya Yoga noch in begrenztem Maße seine eigene Note mi und im Laufe der Zeit gibt es auch innerhalb der Kriya-Linien. Veränderungen. Da die Hauptvermittlung bei der SRF über Lehrbriefe erfolgt, ist hier die Standardisierung am Größten. Allerdings gibt es alle paar Jahrzehnte neue Ausgaben der Lehrbriefe und auch bei den Techniken finden Anpassungen statt. So sieht man in den Lehrbriefen der SRF mit jeder neuen Ausgabe der Lehrbriefe, dass Veränderungen vorgenommen werden.

Kashi-Kriya-Illustration 2

Weiterentwicklung der Kriya Linien

Natürlich haben die großen Kriya-Linien-Begründer wie Yogananda und Hariharananda sehr viel eigenmächtiger in die Gestaltung des Kriya Yoga eingegriffen, als das einzelne Lehrer innerhalb einer Tradition tun. So unterscheiden sich diese großen Kriya-Linien auch beträchtlich. Manchmal sind nur mit Mühe, der gleiche Ursprung und die gleichen Grundprinzipien zu erkennen.

Leider muss man davon ausgehen, dass auch innerhalb der sogenannten dynastischen Linie von Lahiri Mahasaya von Generation zu Generation jeder Lehrer oder Guru, also jede Generation dem Kriya Yoga seinen Stempel aufgedrückt hat

Mein Weg

Ich kam nach lesen der Autobiographie eines Yogi 1986 zuerst über die SRF mit dem Kriya Yoga in Kontakt, bekam die erste Einweihung 1988, praktizierte diese Techniken 20 Jahre getreulich, merkte aber, dass ich nicht mehr richtig weiterkam. Dank diverser Online-Foren, die es in den Nuller Jahren noch gab, wurde mir klar, dass Yogananda dem Kriya Yoga sehr stark seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Das macht den Kriya Yoga für den westlichen Menschen gut verdaulich. Es fehlen jedoch Dinge, die für einem fortgeschrittener praktizierenden wichtig sein können.

So sah mich dann auch in anderen Kriya Linien um, weil mir bewusst wurde, dass ich in der SRF nicht den originalen Kriya Yoga erlernt hatte. Nachdem ich 2013 in Indien auf den Urenkel Lahiri Mahasayas, Shibendu Lahiri (vgl. mein Tagebuch dazu „Pilgerreise durch Indien„) gestoßen war und mit der ersten höheren Einweihung in der dynastischen Linie (vgl. „Russland heut- zwei spirituelle Reiseberichte„) sehr gute Erfahrungen machte, lud ich Shibendu Lahiri nach Deutschland ein, wo dieser von 2015 bis 2022 in den Kriya Yoga einweihte und auch Kriya Yoga Retreats abhielt. Ich war der Organisator und Übersetzer der Veranstaltungen und auch der Koordinator für den deutschsprachigen Raum.

2022 erhielt ich die letzte höhere Einweihung im Kriya Yoga der Dynastischen Linie, die damals noch von Shibendu Lahiri getragen wurde. Danach erteilte mir Shibendu Lahiri die Lehrerlaubnis.

Shibendu Lahiri ist im Jahre 2024 86 Jahre alt und weiht nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen in den Kriya Yoga ein.

Kasi-Kriya-Illustration-3

Begründung einer neuen Kriya Linie

Da ich nicht zur Familie von Lahiri Mahasaya gehöre, kann ich nicht die dynastische Linie weitertragen. Diese Aufgabe übernimmt derzeit Ujjwal Lahiri, Shibendu Lahiris Sohn. Informationen zu Einweihungen in dieser Tradition findet man auf der Webseite www.kriyayogalahiri.com.

Ich habe von der Dynastischen Linie durch Shibendu Lahiri ein sehr kostbares Wissen zu den höheren Einweihungen erlangt und ich fühle mich verpflichtet, dieses kostbare Wissen, das sich vor allem auf die höheren Einweihungen bezieht, allen Interessenten zugänglich zu machen. Dabei gehe ich davon aus, dass der Bedarf dafür in Zukunft noch wachsen wird.

Kashi Kriya – meine Kriya Linie

Bei meinen Einweihungen übernehme ich nicht genau die Vorgehensweise der Einweihung aus der dynastischen Linie, weil ich vor allem in der ersten Einweihung einiges in der dynastischen Linie als nicht so glücklich empfinde.  Alleine dadurch begründe ich als Lehrer strenggenommen eine eigene Kriya-Yoga-Linie. Darin versuche ich, das Gute aus den Welten der SRF mit dem Zusätzlichem aus der dynastischen Linie zu verbinden. 

Gleichzeitig fließen in meine Einweihungen meine Prägung durch Yogani (seit 2010 übersetze ich seine Schriften, bin der Mann hinter der fyue.de-Website etc.), andere Literatur, die ich zum Kriya Yoga gelesen habe, nicht zuletzt Stevens „Secrets of Kriya Yoga), aber vor allem auch meine Erfahrungen aus nunmehr (2024) über 35 Jahren Kriya Praxis ein. Um der von mir begründeten Kriya Linie einen Namen zu geben, greife ich auf das Pseudonym zurück, das ich seit vielen Jahren nutze: Kashiraja. Dabei ist Kashiraja eine Gestalt aus der Mahabharata. Kashi heißt Licht und Raja heißt König. Also König des Lichts oder König von Varanasai, weil Kashi gleichzeitig ein Name für die Stadt Varanasi ist, in der Lahiri Mahasaya seinen Kriya Yoga lehrte.

Um der von mir begründeten Kriya Linie einen Namen zu geben, greife ich auf das Pseudonym zurück, das ich seit vielen Jahren nutze: Kashiraja. Dabei ist Kashiraja eine Gestalt aus der Mahabharata. Kashi heißt Licht und Raja heißt König. Also König des Lichts oder König von Varanasai, weil Kashi gleichzeitig ein Name für die Stadt Varanasi ist, in der Lahiri Mahasaya seinen Kriya Yoga lehrte. So hat der Name Kashi Kirya vielfältige Bezüge zum großen Feld des Kriya Yoga.

Kashi-Kriya-Illustration-4

Aussöhnung der langen mit der kurzen Antwort

Der Kashi Kriya ist also der von mir unterrichtete Kriya Yoga. Wenn man nun fragt, wie das zusammenstimmt mit der kurzen Erklärung: Wie Stevens in seinem Buch bestätigt, ist es wahrscheinlich, das Lahiri Mahasaya seine Vermittlung des Kriya Yoga auf die jeweilige Person und die Umstände anpasste und dass man nicht wissen kann, was der originale Kriya Yoga ist, dass es den standarditierten originalen Kriya Yoga wohl nie gab. Man kann immer nur darauf vertrauen, dass der Lehrer und Guru die Prinzipien des Kriya Yoga im Moment der Vermittlung gut verinnerlicht hat, weiß, was er tut, und das Beste für seinen Schüler im Sinne hat.

Lahiri Mahasaya hat seinen Kriya Yoga immer nur von Person zu Person individuell weitergegeben. So soll das auch beim Kashi Kriya sein.

Was ist Kriya Yoga?

Kurze Definition

Kriya Yoga ist eine Form des Yoga, die gezielte vor allem innere Handlungen (Techniken) beinhaltet, um geistige und körperliche Begrenzungen zu beseitigen und den ursprünglichen Zustand eines Einheitsbewusstseins wiederherzustellen. Im Westen ist Kriya Yoga bekannt für seine Energieerweckungs- und Energielenkungsübungen, wie sie unter anderem durch Paramahansa Yogananda bekannt gemacht wurden.

Kriya Yoga ist ein ganzheitliches System, das auf dem uralten, jahrtausendelangen Erfahrungsschatz der Yogis gründet. Es wird oft als “Yoga des Tuns (KRIYA = TUN)” bezeichnet und beinhaltet alles, um ein gesundes, erfülltes und verantwortungsbewusstes Leben zu führen.

Ziel für das Dasein ist die positive Ausrichtung im Leben, das Wiederfinden der Einheit und die Entdeckung des SELBST. Als Gradmesser dafür dienen eine stetig zunehmende körperliche, seelische und spirituelle Unabhängigkeit sowie ein zunemendes Ausstrahlen der in der Kriya Praxis empfundenen Glückseligkeit auf alle Lebensbereiche und Lebenssituationen.

Entstehung des Kriya Yoga

In die heutige Welt kam der Kriya Yoga, den es schon immer gegeben haben soll, dessen Techniken im Kali-Yuga allerdings verschütt gegangen sein sollen, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch den Inder Lahiri Mahasaya (1828 – 1895). Dieser hatte zahlreiche hochentwickelte Schüler, die alle ihre eigene Schülerlinie begründeten. Paramahansa Yogananda (1893 – 1952) war der Schüler vom Sri Yukteswar, der den Kriya Yoga noch persönlich von Lahiri Mahasaya empfangen hatte.

Babji weiht Lahiri Mahasaya in der Höhle bei Raniket ein.

Self Realization Fellowship (SRF)

Paramahansa Yogananda ging 1920 nach Amerika und gründete in den USA die spirituelle Organisation Self Realization Fellowship (SRF) die heute noch in der Form, in der Yogananda den Kriya Yoga lehrte, über Lehrbriefe und reisende Mönche, den Kriya Yoga verbreitet.

Yogananda hat in seiner Autobiographie, der „Autobiographie eines Yogis“ und vielen anderen Schriften (z.B. Kommentare zur Bibel und Baghavadgita) die ganze Philosophie des Kriya Yoga erklärt und auch geschildert, wie er von klein auf in die indische Spiritualität eingeführt und aus zahlreichen Quellen und unter Begegnung verschiedenster verwirklichten Meistern unterwiesen wurde.

Die Lehrbriefe der SRF behandeln neben den Kriya-Techniken auch die verschiedensten Themen, von der Ernährung bis zur Sexualität.

Kriya Praxis

Die tägliche Kriya Praxis beinhaltet die Konzentration auf das eigene wirkliche Selbst und das Loslassen von flüchtigen Geistesinhalten. Es wird direkt mit der Lebensenergie (Prana) gearbeitet1. Eine Kern-Technik ist das Atmen durch die Wirbelsäule. Die unterschiedlichen Kriya Linien haben heutzutage oft sehr unterschiedliche Techniken im Angebot und lehren verschiedene Routinen und herangehensweisen bei der Kriya Praxis.

Ziel der Anwendung von Kriya Techniken ist das Erringen von größerer Tiefe der Meditation, was mit größerem Energiefluss identisch ist. Beim diesem Yoga spielen körperliche Übungen eine untergeordnete Rolle. Asanas und andere körperliche Übungen, wie die Energetisierungsübungen der SRF, sind wichtig, um den Körper gesund und bereit für die Kriya-Übungen zu halten. Das eigentliche Ziel ist jedoch die tiefe Stille und tiefe innere Freude oder Glückseligkeit, die man in der Meditation vor allem nach der Anwendung der Kriya-Techniken erreicht.

Frau bei Kriya Yoga Praxis

Voraussetzung für die Kriya Yoga Einweihung

Als Voraussetzung für die Kriya-Einweihung kann man sagen, dass eine sinnvolle Anwendung der Techniken erst gegeben ist, wenn ein genügende innere Stille aufgeabaut ist. Deshalb wird in vielen Kriya-Schulen eine Vorbereitung auf die Kriya Yoga Einweihung mittels vorbereitender Techniken gefordert, so auch bei der SRF. Je besser man vorbereitet ist, desto mehr wird man aus der Kriya Einweihung ziehen.

Besonders von Vorteil ist eine bereits eingerichtete Routine täglicher Meditation z.B. im Stil von Yogani.

Kriya Yoga Einweihung

Die Kriya Yoga Einweihung

n der Kriya Einweihung bekommt man die geheimgehaltenen Kriya Techniken der jeweiligen Tradition vermittelt. Auch eine Form des Shakti Pat ist meist Bestandteil einer Kriya Yoga Einweihung. Allerindings hat die Einweihung in den Kriya Yoga nur einen Sinn, wenn man diese einfachen doch sehr kraftvollen Übungen täglich über Jahre und Jahrzehnte praktiziert.

Yoga für die Haushälterin oder den Haushälter

Da die Kriya-Techniken so einfach und trotzdem so potent sind, wird dieser Yoga auch als der Yoga für die Haushälterin oder den Haushälter bezeichnet (Haushälter-Yoga). D.h., er ist sehr gut geeigent, von allen Menschen, in allen Berufen und aus allen gesellschaftlichen Schichten praktiziert zu werden, wenn man in das weltliche Leben und auch in ein Familien-Leben eingebunden ist, aber dennoch spirituelle Fortschritte machen will.

Obwohl zu einem fortgeschrittener Kriya Yoga viel Selbst-Studium und individuelle Praxis gehört, ist es wichtig zu beachten, dass die Kriya Techniken persönlich vom Lehrer an den Schüler weitergegeben werden sollten und das Lernen der Techniken ausschließlich aus Büchern (was inzwischen auch möglich ist, da das früher geheimgehaltene Wissen heute auch öffentlich zugänglich gemacht wird (z.B. von Ennio Nimis oder Stevens) sehr schwierig, wenn nicht unmöglich ist.

Worum geht es bei dieser Einweihung?

Was ist Kriya Yoga

Der Kriya-Yoga und damit die Kriya Yoga Einweihungen (d.h. die Vermittlung der Techniken) kam ja bekanntlich (siehe  Autobiographie eines Yogi – Kapitel 26 folgende) durch Babji über Lahiri Mahasaya zurück in die Öffentlichkeit. Lahiri Mahasaya hatte sehr viele Schüler und davon gründeten einige ihre eigene Kriya-Linie. Von den Schülern dieser Schüler gründeten wieder einige ihre eigene Linie und so wird es vielleicht weitergehen. Z.B. war Sri Yukteswar ein fortgeschrittener Schüler Lahiri Mahasayas, Sri Yukteswar gab den Kriya an Pramahansa Yogananda weiter und auf letzeren berufen sich heute mehrere Kriya-Organisatioen. Nun war Sri Yukteswar nur einer der vielen Schüler Lahiri Mahasayas. Einige der heute existierenden Kriya-Lehrer scheinen auch aus dem Nichts aufgetaucht zu sein …

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Wie kam Shibendu Lahiri und damit der Kashi Kriya nach Deutschland?

Mein Weg aus der SRF

Über 20 Jahre war ich bereits mit dem Kriya Yoga in der Tradition von Paramahansa Yogananda (Autobiographie eines Yogi, SRF) verbunden, als ich 2008 zum ersten Mal zu Yoga Vidya kam. Dass ein Shibendu Lahiri und damit ein lebender Urenkel von Lahiri Mahasaya existierte, wusste ich damals noch nicht.. Die Aufenthalte dort, in der Regel als Mithelfer, gaben mir entscheidende Impulse für mein spirituelles Leben, was auch dazu führte, dass ich mich für den Kriya außerhalb der engen Begrenzungen meiner ursprünglichen Kriya-Organisation interessierte. Ich begann über die Ursprünge des Kriya Yoga und die verschiedenen Kriya-Organisationen und deren Lehren und Techniken nachzuforschen und mich mit Yoganis Yoga System anzufreunden.

Ghats von Varanasi

Auf der Suche nach dem originalen Kriya Yoga

Was ich anfangs kaum glauben konnte, waren Behauptungen, dass Yogananda den Kriya Yoga für die westliche Welt abgewandelt und vereinfacht hatte. Als ich in Heidi Wyders Buch „Kriya Yoga“ las, dass ein gewisser Prakash Shankar Vyas aus Varanasi, der nun in Australien lebte, aber um die Weihnachtszeit immer nach Varanasi zurückkam, die ursprüngliche Tradition des Kriya Yoga von Lahiri Mahasaya weiterführte, meldete ich mich zu einer Einweihung am 27.12.2012 bei diesem an. Nach mehreren Stunden Zugverspätung wegen Nebels erreichte ich in der Nacht zum 26.12.2012 die gebuchte Yogi-Lodg, nicht weit von seinem mir noch unbekannten Zuhause gelegen. Da ich seine Adresse nur mit Mühe herausbekam, verpasste ich die morgendliche Einweihung in seinem Wohnzimmer aber um mehrere Stunden.

Shibendu Lahiri Kriya-Einweihung-2016 Bad Meinberg

Shibendu Lahiri

Um auf meiner 6 monatigen Indienreise zumindest in einer Stadt tiefer in das indische Leben einzutauchen, hatte ich in Varanasi einen 4-wöchigen Aufenthalt geplant. Als ich nach 3 Wochen erfuhr, dass Ende Januar Shibendu Lahiri nach Varanasi kommen würde und in Satyalok, das gleich neben dem Haus meines Tabla-Lehrers lag, in den Kriya einweihen würde, verlängerte ich um weitere zwei Wochen. So kam ich in Kontakt mit dem Urenkel Lahiri Mahasayas, von dessen Existenz ich vorher nichts wusste.

Heidi Wyder, die in ihrem Buch die dynastische Kriya-Linie Lahiri Mahasayas ausführlich darstellte, hatte ihn gar nicht erwähnt. Was ich allerdings von diesem Meister, dessen Gebaren für mich unkonventionell und sonderbar war, halten sollte, wusste ich anfangs nicht so recht. Alles war ganz anders, als ich es von der SRF her gewohnt war.

Einweihung Moskau 2014

Kriya Yoga in Russland

Die Probe aufs Exempel sollte für mich die höhere Einweihung sein, weil Shibendu Lahiri von sich behauptete, er würde in den originalen Kriya Yoga einweihen. Deshalb reiste ich im Jahr darauf nach Russland, um die fortgeschrittenen Kriya-Techniken dieser Linie kennenzulernen. Dort legte mir Shibendu Lahiri auch nahe, dass er gerne mal wieder nach Deutschland kommen würde, ohne dass ich für diesen Wunsch schon offen war. Genaueres zu meinen Indien und Russlandreisen in diesem Zusammenhang findet man übrigens in meinen veröffentlichten Tagebüchern dazu: Pilgerreise durch Indien und Russland heute.

Die enormen Wirkungen, die von der Übung der Techniken der zweiten Einweihung ausgingen, bewegten mich schließlich dazu, über die Ausrichtung einer Kriya-Einweihung durch Shibendu Lahiri in Deutschland nachzudenken. Denn auch wenn es bei Yoga Vidya bereits verschiedene Veranstaltungen zu Kriya Yoga (Dr. Nalini, Bodhichittananda, Anantharavi Thillainathan) gab, empfand ich, dass die ursprünglich rein erhaltenen Techniken dort auch vertreten sein sollten, um die besondere Rolle von Yoga Vida als spirituelle Kraft in Deutschland und Europa komplett zu machen.

Es gibt inzwischen sehr viele Kriya-Schulen und was diese unter Kriya-Yoga verstehen, unterscheidet sich oft erheblich. (Dass Anantharavi Thillainathan, der im Westerwald Kriya-Yoga-Seminare abhält, sehr nahe an der ursprünglichen Form unterrichtet, wusste ich damals noch nicht).

Seminarhaus Shanti

Als Mithelfer bei Yoga Vidya war ich 2010 bei der Umsetzung des Projektes Shanti und beim ersten Business Yoga Kongress dabei. Damals wurde ich bereits mit dem Konzept der Gastgruppen vertraut und ich rechnete mir aus, dass ich mit den Fazilitäten bei Yoga Vida und der Unterstützung der Gastgruppenbetreuung des Seminarhaus Shanti die Organisation einer Einweihung notfalls auch alleine hinbekommen würde, obwohl ich gesehen hatte, dass in anderen Ländern aufgrund des Alters von Shibendu Lahiri ganze Teams zusammenarbeiteten, um ein Programm zu stemmen. Ich kannte keine deutschen Anhänger von Guruji. Sowohl in Indien als auch in Russland war ich der einzige deutsche Teilnehmer.

Talabya-Kriya-Einübung

Kriya Einweihungen in Bad Meinberg

Im Oktober 2014 entschloss ich mich dann endgültig zur Organisation einer Kriya-Einweihung in Bad Meinberg und lud Shibendu Lahiri für 2015 ein. Aufgrund der Bekanntmachung auf Shibendu Lahiris Kriya Yoga Seite (kriyayogalahiri.com, der deutschen Website (kriyayogalahiri.de), meiner Werbung auf der deutschen Yogani Seite (fyue.de) und der Werbeplattform, die Yoga Vidya und das Seminarhaus Shanti auch für externe Veranstaltungen bieten (schätzungsweise die Hälfte der Teilnehmer kommen über letztere Schiene) war die Veranstaltung, bei der am Freitagabend ein Einführungsvortrag stattfindet, am nächsten Tag in die Kriya-Techniken eingeweiht wird und am Sonntag vertieft, wiederholt und praktiziert wird, für westliche Verhältnisse sehr gut besucht.

Seither war diese Kriya-Einweihung durch Shibendu Lahiri in Bad Meinberg ein jährliches Event. Von 2017 bis 2022 schlossen wir an die Einweihung noch ein Mini-Retreat an, in dem wir am Morgen gemeinsam praktizierten und des Weiteren auf Basis ausgewählter Botschaften des Kriya-Lehrers Satsang halten. Im Rahmen des Retreats fanden auch die höheren Kriya-Einweihungen statt und an einem Tag, am Dienstag, gingen wir auf Exkursion.

Shibendu Lahiri vermittelte tiefe Einblicke in die indische Kultur und das indische Denken. Er ist inzwischen über 85 Jahre alt. Die Aufenthalte bei Yoga Vidya genoss er jedes Mal und kehrte jedes Mal gestärkt nach Hause zurück.

Kashi Kriya

Inzwischen ist daraus der Kashi Kriya geworden. Infos zu aktuellen Einweihungen erhältst du hier. Am besten trägst du dich auch in den unaufdringlichen Newsletter ein.

Ashtanga Yoga (körperliche Aspekte)

Illustration Einleitung Ashtanga Yoga

Einleitung

Mit Ashtanga Yoga ist normalerweise der 8-gliedrige Pfad gemeint, die 8 Glieder des Yoga. Was man darunter im Rahmen der Kashi Kriya Einweihung versteht, wird in der ersten Einweihung erklärt.

In der dynastischen Linie werden jedoch auch körperliche Übungen gelehrt, die sich auf die 8 Glieder des Körpers beziehen ( 2 Beine, 2 Arme, ein Kopf, ein Rumpf sowie die beiden Ausscheidungsorgane. Diese Übungen werden ebenfalls im Rahmen der Kashi Kriya Einweihung vorgestellt und hier für die Schüler, die eine Gedächtnisstüze brauchen zusammengefasst

Vorbemerkungen zu den Ashtanga Yoga Übungen für einen gesunden Körper

  • Bei allen Köperübungen sollte der Magen leer oder nur leicht gefüllt sein.
  • Alle beschriebenen Bewegungen sollten geschmeidig und langsam ausgeführt werden. Wenn ein Massieren verlangt ist, sollte das sanft geschehen.
  • Wiederhole jede Bewegung 8 bis 10 Mal.
Ashtanga Yoga körperlicher Aspekt – Beine

1. Beine

1.1 Rechtes Bein :

  • Bewege das rechte Bein vor und zurück.
  • Hebe das Knie und bewege es hoch und runter.
  • Bewege das Bein zur rechten Seite.
  • Lass das Bein zunächst im Uhrzeigersinn und dann im Gegenuhrzeigersinn kreisen.

1.2 Mache das Gleiche mit dem linken Bein.

2. Arme

2.1 Rechter Arm :

  • Mache eine Faust und strecke den Arm, die Handfläche nach oben, nach vorne, dann so weit wie möglich nach oben, beuge ihn anschließend und bringe die Faust zur Schulter.
  • Hebe die Faust so hoch wie möglich und bringe sie zurück zur Schulter.
  • Mache eine Faust, Handfläche nach oben, strecke den Arm zur rechten Seite, beuge den Arm und bringe die Faust zu Schulter.
  • Mit gestreckten Armen mache große Kreise zuerst im und dann gegen den Uhrzeigersinn.

2.2 Mache das Gleiche mit dem linken gestreckten Arm.

Ashtanga Yoga Arme

3. Hüfte

  • Beuge dich nach vorn als wolltest du deine Zehen berühren. – Beuge dich zurück (die Hände kannst du an die Hüften legen).
  • Beuge dich nach rechts (mache Trikonasana) und dann nach links.
  • Mache mit zusammengelegten Händen große Kreise vor dir, parallel zum Boden, zuerst im Uhrzeigersinn, anschließend gegen Uhrzeigersinn.

4. Kopf (Nacken)

  • Beuge den Kopf nach vorn und zurück.
  • Beuge ihn nach rechts (rechtes Ohr zur rechten Schulter, verdrehe den Kopf nicht).
  • Dasselbe nach links.
  • Lass den Kopf zunächst im Uhrzeigersinn dann im Gegenuhrzeigersinn kreisen.
Ashtanga Yoga körperlicher Aspekt Bauchmassage

5. Bauch (Eingeweide, Nieren, alle Auscheidungsorgane)

  • Lege dich auf den Rücken und massiere den Bauch von den Rippen zum Becken und zurück zu den Rippen.
  • Strecke den Bauch heraus, and zieh ihn wieder ein. Massiere währenddessen beide Seiten des Bauchs von den Rippen zum Zentrum.
  • Schließe ab mit einer Massage des Bauchs zunächst im Uhrzeigersinn mit der linken Hand und dann gegen Uhrzeigersinn mit der rechten Hand.